Weihnachtsturnier Tegel 16.12.2023

Am Samstag, 16. Dezember 2023, fand das traditionelle Weihnachtsturnier des TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891 e.V.  in Berlin statt.  Als Vertreter unseres Vereins meldeten sich Ines Richter und Toralf Schwietzer zu einem Doppelstart. Sie erreichten in der Startklasse II C von 3 Paaren den 2. Platz und in der III C den 3 Platz von 6 angetretenen Paaren. Herzlichen Glückwunsch.

 






Lindenhofpokal 2023


Der vom TTC Carat Berlin e.V.  ausgerichtete Lindenhofpokal 2023 für die Masters III Standard fand am ersten Dezemberwochenende statt. 


Drei Paare des TTK Barnim e.V. starteten am Sonntag dem 3. Dezember vor zahlreichen Publikum und bester Stimmung. Veronika und Rüdiger Freistedt gelang es, sich den 4. Platz in der III D zu ertanzen. Ines Richter und Toralf Schwietzer starteten in der III C, wo sie mit dem 3. Platz einen der begehrten Treppchenplätze erhielten. 

In der III B ertnzten sich Manuela und Rainer Krischker den 8./9. Platz. 


Weiter So. Herzlichen Glückwunsch.







Buddy-Pokal 10.06.-11.06.23 in Berlin

Beim Buddy Pokal in Berlin ertanzten sich an beiden Tagen unsere Paare den 2. und 3. Platz in der Maser IIID Standard.





Dance Sport Festival in Bremen 

Tanzsport auf höchstem Niveau konnte man am vergangenen Wochenende in insgesamt 3 Sälen des Bremer Congress Centrums  beim WDSF Dance Sport Festival in erleben. 

In dem schon am Freitag stattgefundenen Turnier WDSF Open Latin Senior III traten 15 Paare aus insgesamt 6 Nationen an. Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Jeanette und Dirk Dittrich, die sich ins Finale und auf dem 5. Rang tanzten.


Ein weiterer Erfolg für unseren Verein gelang Antje und Uwe Preuß im offenen Turnier der Masters II B Latein. Unter ausschließlich deutscher und leider nur mäßiger Beteiligung ertanzten sie sich den 2. Platz von 3 Paaren. in der Master III B ertanzten sie sich von drei Paaren den 1. Platz.  Auch für sie herzlichen Glückwunsch.


























Heidepokal Bad Bevensen


Am vergangenen Pfingstwochenende folgten zahlreiche Tänzer aller Leistungsstufen der Einladung zum 3. Heidepokal in den niedersächsischen Kurort Bad Bevensen.  Im großen Saal des neuen Kurhauses der Stadt stellte sich auch eines unserer D-Paare mit Erfolg ihren Konkurrenten. Ines Richter und Toralf Schwietzer gelang in all ihren gestarteten Turnieren die Finalteil-nahme. Durch das Erreichen des 3. Platzes von 11 gestarteten Paaren in der Klasse Masters III D konnten sie sich auch einen der begehrten Pokale sichern.












Die Ostsee tanzt                  

Auch in diesem Jahr zog es einige Tänzer nach Holm um die Ostertage auf dem Parkett zu verbringen und ein bisschen frische Seeluft in der freien Zeit zu genießen. Trotz Autopanne, kaltem Wasser und ausgefallener Heizungen, konnten sich unsere Paare stets neu motivieren und gegenseitig unterstützen. 

So erreichten Ines und Toralf mehrfach das Finale und konnten mit vielen Punkten die Heimreise antreten. Auch Jens und Simone zeigten Ihr Können und wurden am Freitag 9. von 20 Paaren. Am Ostermontag wurden sie mit dem 5.Platz nach drei getanzten Runden belohnt. 

Herzlichen Glückwunsch! 




Bericht - Sächsisches Seniorenwochenende in Meißen 04.03.-05.03.2023

Meißen, wir kommen…..
Diesmal war die Vorfreude auf unser nächstes Turnier, das 15. Sächsische Seniorenwochenende, besonders groß, denn es haben sich  5  Paare aus unserem Verein, dem TTK Barnim, angemeldet, was schon im Vorfeld viel Spaß und Freude versprach.
Nach getaner Arbeit standen wir also am Freitag, dem 03.03.23, pünktlich um 18.30 Uhr vor dem Anwesen der Familie Tanger. Mit prall gefüllten Taschen wurden wir von Karen und Torsten bereits erwartet. Unter schallendem Gelächter versuchten wir die vielen Taschen der Familie Tanger (Wir wissen bis heute nicht, was alles in ihrem Gepäck war) in unserem Auto zu verstauen, was uns zum Glück auch gut gelang. Auch auf der Fahrt nach Meißen ebbte unser Lachen nicht ab, was einerseits sicher an der guten Unterhaltung unseres Fahrers Rudi und andererseits an dem Proviant aller lag, der mindestens für eine mehrtägige Fahrt gereicht hätte. Vielleicht haben wir aber auch versucht, uns damit von der Aufregung etwas abzulenken, die doch immer größer wurde, desto näher wir unserem Ziel kamen.
Nach einer kurzweiligen Fahrt standen wir gegen 20.30 Uhr vor dem Dorinth Parkhotel Meißen, nahmen unseren Zimmerschlüssel in Empfang und wollten uns eigentlich gleich ins Bett begeben, denn der Tag war doch für alle sehr lang. Aber wie so oft, kam alles ganz anders. Ursache war ein Überraschungspaket unserer Trainerin für die Tänzer des TTKs, die in Meißen starten wollten, welches Ines und Toralf als Überbringer mit allen zusammen noch öffnen sollten. Gemeinsam rissen wir also nun das Paket (wie ein Westpaket) auf und stellten fest, dass Janette doch wie immer (wie eine Mama) an alles gedacht hatte. ( Traubenzucker, Knabbereien, Sekt und Glücksbringer, diesmal in Form von lustigen Karten...) Vielen lieben Dank noch einmal an Janette für diese gelungene  Überraschung!!!!
Nach einer Nacht, teilweise mit Kopfschmerzen (Schuld war wohl doch der Sekt), nahmen wir am Samstag alle gemeinsam an einer langen Tafel das Frühstück ein. Da wir unterschiedliche Startzeiten hatten, gingen nach dem Frühstück alle Paare mehr oder weniger allein ihren Weg. Wir machten uns gemeinsam mit Familie Tanger unter der Führung von unserem „ Alten Hasen“ Reiner gegen 08.15 Uhr auf den ca. 10minütigen Weg zur Sporthalle am Berufsschulzentrum. An dieser Stelle sei auch einmal allen „ Alten Hasen“ im Turniergeschäft unseres Vereins gedankt, die uns immer unterstützen und uns stets liebevoll mit Rat und Tat zur Seite stehen. Was wären wir ohne euch!!!
In der Halle angekommen, zogen wir uns um und tanzten uns warm, wie wir es auch vom Training kennen. Um 09.30 Uhr war es dann soweit. Senioren III D Standard. Am Start 14 Paare. Mit einer relativ guten Leistung kamen unsere 3 Paare in die Zwischen,-, aber leider nicht in die Endrunde. Am Samstag gab es also für uns keine Platzierung, aber dafür Punkte, was ja auch nicht so schlecht ist. Etwas enttäuscht nahmen wir uns nun die Zeit, das Geschehen in der riesigen schönen Halle zu verfolgen, die tolle Atmosphäre zu genießen und alle anderen Paare anzufeuern.
Da das Wetter nicht so schlecht war, zogen wir dann doch nach einiger Zeit los, um die Stadt Meißen zu erkunden. Meißen ist eine sehr schöne Stadt und auch ohne Turnier einfach eine Reise wert!! (Beweis sind die unendlich vielen Bilder der Familie Freistedt) Hoch über Meißen, auf dem Balkon von Meißen, sündigten wir dann mit Kaffee und Kuchen, bevor wir uns um 17.30 Uhr mit allen zum Abendessen im Ratskeller trafen. Stimmung und Essen waren dort der absolute Hammer und so entstand die Idee, möglichst oft mit vielen Paaren zu einem Turnier zu fahren. Meißen steht sicher bei allen schon fürs nächste Jahr im Kalender.
Am nächsten Tag konnten wir ausnahmsweise in Ruhe frühstücken und ein letztes Mal noch am Ufer der Elbe entlangspazieren, denn unser Start an diesem Tag war erst 13.15 Uhr. Senioren III D – 10 Paare. Leider schafften es hier nur Ines und Toralf in die Zwischenrunde und belegten auch am Ende den 3. Platz. Antje und Uwe Preuss konnten sich in der IIIB Latein den  Sieg ertanzen, nachdem sie bereits am Vortag im finale Platz 5 belegten. Im Standard erreichten sie einen beachtlichen 4. Platz in der SIII Standard.

Auch alle anderen Paare wurden mit Plätzen bzw. Punkten belohnt und somit hat sich doch der TTK wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt. Respekt allen Turnierpaaren, die in Meißen gekämpft, gesiegt, gepunktet und an Erfahrungen gewonnen haben. Alles in allem war es wieder auch dank der Hilfe unserer Trainer beim wöchentlichen Training ein beeindruckendes und super schönes Wochenende, was wir alle sicher so schnell nicht vergessen werden.
V. F.  

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren! 

 







Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg - Latein


Am 05.03.2023 fanden in Berlin die gemeinsamen Landesmeisterschaften Latein statt.


Dirk und Jeanette holten sich in der Master III S  zum wiederholten Mal den Titel für das Land Brandenburg.


Herzlichen Glückwunsch. 









Austrian Pyramid Cup Vösendorf 


am 24.02.2023 machten sich zwei Paare auf den weg nach Österreich, um in unserem Nachbarland internationale Weltranglisten Turniere zu tanzen. Tänzer aus aller Welt trafen sich zu diesem Event in Österreich. Die Turnierstätte war am Pyramid Hotel angegliedert, so dass die Paare direkt umgezogen vom Zimmer in den Turniersaal gehen konnten. Leider war der Zeitplan so gestrickt, dass die tollen Wellness Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten.


Am Samstag Vormittag starteten unsere Paare in der Senioren III S Klasse. Uwe und Antje Preuss belegten den 51/54 Platz von 77 Paaren und Dirk und Jeanette Dittrich den 25/26 Platz. Nur ein Kreuz trennte sie vom Halbfinale.


Am Abend tanzten dann Dirk und Jeanette das SIII Lateinturnier. Auch hier trennte sie nur ein Kreuz am 7er Finale. somit belegten sie Platz 8 von 34 Paaren.


Samstag früh folgte das nächste Standardturnier.  Hier ertanzten sich Dirk und Jeanette Dittrich den 19. Platz und Uwe und Antje den 44/45. Platz von  73 Paaren. 


Auch an diesem Abend fand ein Weltranglisten Lateinturnier statt. Und die Pechsträhne riss nicht ab. Wieder das eine verflixte  Kreuz trennten Dirk und Jeanette vom Finale in Vösendorf. Dieses Mal ertanzten sie sich den 7. Platz von 33 Paaren.  


Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. 


 











Tanzturnier Halle 22.01.2023  


Wir haben uns allein getraut….. 


Nach einer intensiven Trainingswoche und einer kurzen Nacht ging es heute für uns (Torsten und Karen Tanger, Rüdiger und Veronika Freistedt) um 06.45 Uhr nach Halle zum Januarturnier des Tanzclubs Schwarz – Silber Halle e.V.
Die fast 2,5 stündige Fahrt verlief dank der guten Witterungsverhältnisse, einer fast leeren Autobahn, einem völlig relaxten Fahrer (Torsten) und gesundem Reiseproviant von Karen wider erwartend gut und war sehr kurzweilig.
Pünktlich erreichten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten auch den Tanzverein und wurden freundlich von allen Mitarbeitern empfangen, was dazu beitrug, dass sich unsere Aufregung schon ein wenig legte.
Schnell meldeten wir uns an, zogen uns um und nutzten im Nebenraum (mit Spiegel) die Möglichkeit des Erwärmens. Dirk und Janette wären stolz auf uns gewesen, denn wir kamen so richtig in Fahrt.
Dann war es endlich soweit. 10.45 Uhr. Von 11 angemeldeten Paaren waren 8 anwesend. Mit den Startnummern 91 und 90 (irgendwie witzig) wurden wir leider getrennt und tanzten in zwei unterschiedlichen Gruppen. Musik und Stimmung waren gut und so legten wir uns richtig ins Zeug. Leider hatten wir eine starke Konkurrenz (viele bekannte Gesichter vom Fontanecup in Neuruppin) und belegten, obwohl wir in zwei von drei Tänzen sehr sicher und guter Dinge waren, nur im Doppelpack den 7. bis 8. Platz. ( Gab es das schon mal??)
Das Ergebnis hätte sicher besser sein können, haute uns aber zum Glück nicht um. Wir sind stolz auf uns, denn wir haben uns ohne unsere tollen Trainer getraut und neue Erfahrungen und noch mehr Sicherheit in den Dingen des Turniersports gewonnen.
Schon auf der Heimfahrt steckten wir die nächsten Ziele ab und freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier. ( natürlich im Doppelpack)
Allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und bis zuletzt die Daumen gedrückt haben, danken wir von Herzen und sagen: Traut euch auch allein!!!!


Text: Veronika Freistedt











Breitensportturnier Eberswalde 15.01.2023


 Auch in diesem Jahr richtete Motor Eberswalde gleich zu Beginn des neuen Jahres

Ihr Breitensportturnier aus. Vor ausverkauftem Haus, alle Sitzplätze belegt, startete pünktlich um 11.00 Uhr das Breitensportturnier.


Als erstes Paar starteten zum ersten Mal unser jüngstes Breitensportpaar, Henriette Hellbach und Christopher Löser in der AK II. Mit Ihnen tanzten die Paare der  AK I mit. 


Die Beiden überzeugten bereits in der Vorrunde mit einer souveränen  Leistung und zauberten ein Lächeln in die Gesichter der  Fans und Ihrer Trainer. 

Somit war es auch nicht verwunderlich, dass sie mit allen Einsen das Turnier gewannen. In jedem Tanz je 5 mal die Eins der Wertungsrichter.  Ein Traumergebnis. Tolle Leistung  und ein super Start ins Turnierleben.  Herzlichen Glückwunsch. 






Nach dem Lateinblock und der AK III starteten um 14:00 Uhr unsere Paare der AK IV. 

Das heisst ab 55 Jahre.  4 Paare konnten der anhaltenden Grippewelle widerstehen, bzw. waren zum Glück genesen und wollten Ihr Können zeigen. 


Nach der Vorrunde waren Ines und Toralf mit allen Kreuzen im Finale. Ganz knapp dagegen haben es Torsten und Karen sowie Rüdiger und Vroni verpasst. Somit durften die verbliebenen Paare in der Hoffnungsrunde nochmals um den Einzug ins Finale tanzen. 

Zur Freude aller mitgereister Fans und Vereinsmitglieder - der TTK war wie immer grandios vertreten -  schafften es alle Paare ins Finale. 

Unter viel Applaus tanzten sie dann gemeinsam das Finale und zeigten ihr Können. 


Ergebnis: Toralf  Schwietzer und Ines Richter                            Platz 2

                 Torsten Tanger und Karen Tanger                               Platz 4 

                 Rüdiger Freistedt und Veronika Freistedt                   Platz 5 

                 Eberhard Deutschmann und Andrea Deutschmann  Platz 6 




























Herzlichen Glückwunsch allen Paaren und ein ganz großes Dankeschön allen Paaren unseres Vereins, die extra angereist waren.  Es ist einfach wundervoll, mit wieviel Leidenschaft und Freude  Ihr euch gegenseitig unterstützt. 




....und nicht alle Fans auf dem Bild ;-) 


Weiter so!! 




28. Hamburger Neujahrspokal - Hans Christen Gedächtnispokal am 08.01.2023



Am 08.01.2023 bestritten Jens und  Simone Thiele Ihr erstes Turnier in der Master III A Standard.  Ihre Reise führte sie bis nach Hamburg. 

Nach einer gefühlten guten ersten Runde, konnten sie sich auf den Einzug ins Finale freuen. 

Da war die Freude schon sehr groß, da viele starke Tanzpaare an diesem Tag am Start waren. 


Am ende konnten sie den 6. Platz für sich verbuchen und die Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.


Herzlichen Glückwunsch.

 



 



 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Bookmarks

Facebook Share